Oberösterreich, 12. Mai 2022
„ServusTV“ war im Mai 2022 im Rahmen von Dreharbeiten für das „P.M. Wissen“ Magazin zu Gast am Forschungsspeicher in Pilsbach. Vor Ort waren die Energie-Expert*innen der RAG Austria AG und der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), die an diesem Tag Wasserproben aus 1.000 Metern Tiefe entnommen haben, um diese im Labor zu analysieren.
Am Speicher Pilsbach wird erforscht, wie aus erneuerbarer Energie mittels Elektrolyse Wasserstoff hergestellt werden kann, um diesen dann in ehemaligen Erdgaslagerstätten zu speichern und somit auch im Winter zur Verfügung zu haben. Stephan Bauer, Leiter der Abteilung „Green Gas Technology“ der RAG Austria AG erklärt dazu „Der Energiebedarf ist vor allem im Winter hoch, wenn es finster und kalt ist und wir brauchen daher eine Möglichkeit Energie vom Sommer in den Winter zu verlagern. Das können Batterien und Pumpspeicher nicht.“
In einem weiteren Schritt wird untersucht, wie aus Wasserstoff Grünes Gas erzeugt werden kann. Dazu wird der Wasserstoff gemeinsam mit Kohlendioxid in eine Erdgaslagerstätte eingebracht und von natürlich vorhandenen Mikroorganismen (sogenannte Archaeen) in Methan umgewandelt. Die BOKU will diese Organismen genauer untersuchen und entnimmt deshalb regelmäßig Wasserproben.
Mehr zu den Forschungsaktivitäten der RAG Austria AG und der BOKU erfahren Sie im Beitrag: P.M. Wissen – Gas aus Sonnenenergie?