RAG Flexstore - Home

News

Abschlussvideo des "USC-FlexStore" Projekts wurde veröffentlicht

27.06.2023 | Bericht

Das Abschlussvideo des "USC-FlexStore" Projekts ist ab sofort verfügbar und gibt einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse des Projekts.

Abschlussbericht des Projekts in Englisch zum Download verfügbar

31.05.2023 | Bericht

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts "Underground Sun Conversion – Flexible Storage" ist nun der Abschlussbericht in englischer Sprache verfügbar. Dort sind alle Forschungsergebnisse im Detail nachzulesen.

Zweiter USC-FlexStore Projekt-Workshop in der Schweiz

14.09.2022 | Bericht

Am 14. und 15. September 2022 fand der zweite Workshop im Projektverlauf in der Schweiz statt.

Zertifizierung der Erzeugung von grünem Wasserstoff mittels Wasser-Elektrolyse

01.06.2022 | Bericht

In Zusammenarbeit mit der TÜV SÜD ist es gelungen, die Erzeugung von grünem Wasserstoff mittels Wasser-Elektrolyse am Forschungsstandort in Pilsbach zu zertifizieren.

Die RAG Austria AG nahm heuer zum ersten Mal an der Langen Nacht der Forschung teil

20.05.2022 | Bericht

Interessierte Besucher*innen konnten den Forschungsspeicher Pilsbach am Freitag, 20. Mai 2022 im Rahmen einer Führung besichtigen und erfuhren wie erneuerbare Energie unter der Erde gespeichert und in grünes Gas umgewandelt werden kann.

"ServusTV" war im Rahmen von Dreharbeiten zu Gast am Forschungsspeicher in Pilsbach

12.05.2022 | Bericht

Gedreht wurde ein "P.M. Wissen" Magazin zum Thema "Gas aus Sonnenenergie".

USC-FlexStore Projekt-Workshop im Oktober 2021

14.10.2021 | Bericht

Am 13. und 14. Oktober waren nach vielen Online-Meetings erstmals alle Projektpartner im Rahmen eines „USC‑FlexStore Projekt-Workshops“ bei den Anlagen der RAG in Oberösterreich und zum gemeinsamen Austausch in Wien zu Besuch.

„Underground Sun Conversion – Flexible Storage“: Eine nachhaltige Speicherlösung für ein erneuerbares Energiesystem der Zukunft

22.01.2021 | Presseinformation

Erneuerbare Energie saisonal, großvolumig speichern und ganzjährig verfügbar machen – das wird im Projekt „Underground Sun Conversion – Flexible Storage“ (kurz: „USC-FlexStore“) seit Dezember 2020 untersucht.

Kick-Off im Projekt "Underground Sun Conversion - Flexible Storage"

21.01.2021 | Bericht

Am 21. Jänner fand ein virtuelles Kick-Off-Meeting des "USC-FlexStore"-Projekts mit den Vertretern aller beteiligten Organisationen statt.