In der Kategorie „Universitäre Forschung“ konnte die Universität für Bodenkultur Wien mit dem Projekt „Aufladbare Geobatterien zur Untertage-Sonnenspeicherung“ (Grundlage des „Underground Sun Conversion“ Projektes) unter der Leitung von ao.Univ.Prof. DI Dr. Andreas P. Loibner den Publikumspreis der diesjährigen Houska-Preisverleihung entgegennehmen.
Die Houskapreis-Gala bot der heimischen Forschungselite und hochrangigen Entscheidungsträgern der österreichischen Wirtschaft Gelegenheit zum Austausch. RAG CEO Markus Mitteregger nahm als Vertreter der Fachjury in der Kategorie Forschung KMU teil.
Seit der Einführung des Houskapreises im Jahr 2005 durch die B&C Privatstiftung wurden etwa 430 Forschungsprojekte eingereicht und in Summe rund 3,8 Millionen Euro Preisgelder vergeben. Alle bisher mit dem Houskapreis ausgezeichneten Wissenschafter und Projektleiter sowie die Gewinner 2018 gehören damit einer exklusiven Gruppe von österreichischen Spitzenforschern an.
In einem anschaulichen Video konnte das Publikum für das Projekt "Aufladbare Geobatterien" überzeugt werden. Das Video finden sie hier.