Ausgehend von Gesprächen mit dem oberösterreichischen Landeshauptmann Stelzer im ersten Halbjahr 2020 konnte das Interesse von Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner an unserem Unternehmen und der zukünftigen Entwicklungen geweckt werden.
Er und sein Team, unter anderen Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger und Landtagsabgeordnete Elisabeth Kölblinger, statteten am 10. Juli der RAG Austria AG einen Besuch ab. Im Rahmen eines Bezirkstags in Vöcklabruck mit dem Schwerpunkt Energie wurden der Forschungsspeicher Pilsbach sowie der Gasspeicher und die Dispatching-Zentrale in Puchkirchen besichtigt.
Zu Beginn konnte bei einem Rundgang am Forschungsspeicher Pilsbach das "Underground Sun Conversion"-Projekt vorgestellt werden.
Landesrat Achleitner war sichtlich beeindruckt: "Wie speichern wir erneuerbare Energie aus Sonne und Wind, das ist eine der großen Fragen der Energiezukunft, und hier in Pilsbach wird gemeinsam mit dem Energieinstitut der Johannes Kepler Universität Linz daran geforscht".
Danach ging es weiter nach Gampern, wo die Speicheranlage Puchkirchen und die Dispatching-Zentrale besichtigt wurden.