RAG Flexstore - Home

Die RAG Austria AG nahm heuer zum ersten Mal an der Langen Nacht der Forschung teil

20.05.2022 | Bericht

 

Oberösterreich, 20. Mai 2022

Die RAG Austria AG nahm heuer zum ersten Mal an der Langen Nacht der Forschung teil. Interessierte Besucher*innen konnten den Forschungsspeicher Pilsbach am Freitag, 20. Mai 2022 von 17 bis 23 Uhr im Rahmen einer Führung besichtigen.

Bei insgesamt vier Stationen erklärten die Expert*innen der RAG und der Universität für Bodenkultur aus Wien (BOKU) wie erneuerbare Energie unter der Erde gespeichert und in einem weiteren Schritt sogar in grünes Gas umgewandelt werden kann. „Es geht darum, erneuerbare Energie im großen Maßstab zu speichern, also Sommersonne zu ernten und zu speichern, damit wir im Winter dann ausreichend Gas zur Verfügung haben.“, erklärt Stephan Bauer, Leiter der Abteilung „Green Gas Technology“ der RAG Austria AG.

Das Interesse der Besucher*innen war trotz Temperaturen jenseits der 30 Grad groß. An diesem Abend nutzen 210 Personen die Gelegenheit sich über dieses spannende Thema zu informieren. „Es wird sehr gut präsentiert und ich finde das ist eine sehr wichtige, zukunftsweisende Forschung“, so eine begeisterte Besucherin der Veranstaltung.

Wir dürfen auf eine gelungene Veranstaltung mit Mehrwert zurückblicken und werden solche Formate auch zukünftig gerne nutzen, um die Forschungsprojekte der RAG einem breiteren Personenkreis zugänglich zu machen: „Wir sind hier in der Region verankert, wir versuchen immer einen bestmöglichen Dialog mit der Bevölkerung zu halten und es ist natürlich auch unser Bestreben auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit einer erneuerbaren Energiezukunft aufmerksam zu machen und dazu sind solche Projekte sehr gut geeignet.“, sagt Stephan Bauer.

Hier finden Sie einen Bericht von TV1 OÖ zur Veranstaltung: TV1 OÖ - Einblicke in das größte Energiespeicherunternehmen Österreichs