Underground Sun Conversion - Start

Pressekonferenz "Underground Sun Conversion" - 2. März 2017

01.03.2017 | Bericht

Unter Beteiligung des Technologieministers Jörg Leichtfried, KLIEN-Geschäftsführerin Theresia Vogel, RAG Generaldirektor Markus Mitteregger und Univ. Prof. Andreas Loibner von der BOKU fand am 2. März 2017 die Pressekonferenz zum weltweit einzigartigen Forschungsprojekt Underground Sun Conversion statt.

Mit dem Forschungsprojekt „Underground Sun Conversion“ soll es erstmals möglich werden, direkt in einer Erdgaslagerstätte Erdgas durch einen von der RAG gezielt initiierten mikrobiologischen Prozess natürlich zu „erzeugen“ und gleich dort zu speichern. Mit dieser weltweit einzigartigen und innovativen Methode wird der natürliche Entstehungsprozess von Erdgas nachgebildet, aber gleichzeitig um Millionen von Jahren verkürzt – Erdgeschichte im Zeitraffer.

Mehr Informationen unter: Projektbeschreibung